Eifel-Nideggen
Deutschland2
Deutschland2

Name der Route

Massiv / Fels

Länge /Art der Kletterei

Absicherung

Eumel,   6-

Burgwand

20m, Wandkletterei an Kieseln

gut mit Bohrhaken

Recht kleingriffig vom Einstieg weg und trickige Schlüsselstelle. Wann war meine 100. Begehung ? (Zur Zeit noch gesperrt)

Schweizer Käse,  4+

Burgwand

18m, Wand und Überhang

gut mit Bohrhaken

Ein richtiger Überhang, den man zum Klinken auch noch anklettern muß. (Zur Zeit noch gesperrt.)

Himbeerriß,  3+

Burgwand

18m, Wandkletterei

gut mit Bohrhaken

So spannend kann der 3. Grad sein. (Zur Zeit noch gesperrt.)

Burgkantenwand,  6-

Burgwand

25m, excellente Wandkletterei

gut mit Bohrhaken

In grauer Vorzeit mit Bollerschuhen und Trittleitern belagert, um dann doch zu resignieren. 15 Jahre später dann free solo. Früher ging’s ab dem gut sichtbaren Standplatz rechts um die Ecke. Heute geht’s grad nuff und ist nochmal spannend. (Zur Zeit noch gesperrt.)

leer

Midlifecrisis,  6 (+)

Burgwand

24m, Wand und Überhang

3 Haken

Eine kleingriffige Wandkletterei mit den kniffligen Stellen im letzten Drittel und im oberen Teil nicht unbedingt besten Fels. Die schlechte Absicherung hatte ihren Reiz: der Drang zum Vorstieg stellte sich bei mir erst nach etwa 10 Nachstiegen ein. Ein sehr persönliches Testpiece für die Moral.   (Zur Zeit noch gesperrt.)

Weg der Jugend  5-

Hirtzley

30m, Wandkletterei

gut mit Bohrhaken

Eine der schönsten Klettereien überhaupt in diesem Grad: viele tolle Kletterstellen, anspruchsvoll und elegant.  Schönstes Erlebnis: Der Gesichtsausdruck meines Kletterpartners oben als Seilende und ich getrennt ausstiegen. Nicht zur Nachahmung empfohlen. Alle Klettereien in dem Bereich sind empfehlenswert.

Eichhörnchenriß  6

Hirtzley

33m, Wand und fetter Riß

wenige Bohrhaken

Einer der wenigen echten Risse im Gebiet und ein Testpiece auch für “bessere” Kletterer. Der überhängende und deutlich abdrängende Riß im oberen Teil machts spannend. Jedenfalls ein bleibendes Erlebnis.  

Großzügige, lange Riß- Verschneidungs- und Wandkletterei. Im ersten Kletterführer noch tituliert als “Extremführe, der Elite vorbehalten”. Auf jeden Fall ein nachhaltiges Klettererlebnis.  

Dir. Burgwand  6+

Burgwände

35m, 2 SL, Riß, Verschneidung

gut mit Bohrhaken

Vom Einstieg weg anhaltend kräftige, leicht überhängende Kletterei zur Kante hin. Nach dem “Wahnsinnswändchen” (Rechtsschleife, am Ende Stand)) oben dann genußvoll über die eindrucksvolle Trichterkante aussteigen.  

Dir. Trichterkante  7

Burgwände

35m, 2 SL, Wand und Kante

gut mit Bohrhaken

Kurzinfos zum Gebiet
Eifel / Nideggen

Nideggen liegt etwa 48 km westlich von Köln und ist auch ohne PKW gut erreichbar (Rurtalbahn). Selbst mit dem Fahrrad dauert die Anfahrt von Köln nicht länger als 2 Stunden.
Nideggen ist ein Touristenort, dementsprechend gut ist die Infrastruktur, was Übernachtungen angeht:

Hotels, Pensionen, Zeltplätze, eine Jugendherberge sowie mehrere Alpenvereinshütten stehen zur Auswahl.

info6

siehe auch:

Neuer Kletterführer von Florian Schmitz

leer

.... wird fortgesetzt


nach_oben

.
Traumrouten
.

Senkrechter Kartoffelacker ? Na und ? Mit 16 Jahren schlich ich zum ersten Mal unter den gigantischen Südabstürzen der Burgwände entlang. Ich sollte durch diese gewaltige Mauer wieder hinauf. Oh Gott. Wir begaben uns zum “Schlangenriß”, mein Herz verschwand in der Hose. 20 Minuten später stand ich auf der Burgwand. Jubel! Held! Ein Kletterer war entdeckt. .........Die Felsen sind klasse, Nideggen ist top, und ich war kieselsüchtig

Burgwände

Die derzeit gesperrten Burgwände gehören zu den eindruckvollsten Wandbildungen des Klettergebiets Nordeifel.

Home
Aktuelles
Häufige Fragen
Angebote
Wir
Service klettern
sitemap
Impressum
agb
Haftung
Links
Kletterlexikon
geiselstein panorama
geiselstein panorama
geiselstein panorama

klettern

freeclimbing

freiab40