Deutschland2

.
Traumrouten
.

Deutschland2
leer

Kurzinfos zum Gebiet
Frankenjura

info6

Name der Route

Massiv / Fels

Länge /Art der Kletterei

Absicherung

Eibenriß, 6-

Röthelfels

25m, Riß

gut, Bohrhaken, Keile

Eine der relativ wenigen natürlichen Linien. Kräftig zupacken ist angesagt.

Pleitegeier, 8

Röthelfels

30m, Wand 

sehr gut mit Bohrhaken

Eine sehr schöne homogene und abwechslungsreiche Wandkletterei. Crux ist der Überhang im letzten Drittel.

leer

nach_oben
Frankenjura

Ich muß gestehen, daß ich von allen deutschen Klettergebieten am wenigsten im Frankenjura geklettert habe. Dabei gehört doch gerade dieses Klettergebiet zu den größten, bekanntesten, beliebtesten und mit den schwersten Routen beglückten Klettergebieten Deutschlands. Die Klettereien sind vielfältig, es überwiegen dabei athletische, stark überhängende Passagen. Fränkische Fingerlöcher sind ebenso bekannt und gefürchtet wie fränkische Kleinbrauereien. Bei mehr als 5000 Klettereien aller Schwierigkeitsgrade sollte ja nun wirklich für jeden etwas dabei sein. Viel Spaß. Wer sich näher mit dem Gebiet befassen möchte, schaue sich frankenjura.com an. 

Das Frankenjura wird eingefaßt von den Städten Nürnberg, Erlangen, Regensburg und Bayreuth.

Geklettert wird in diesem riesigen Gebiet an mehr als 700 Massiven mit über 5000 Routen.

Es gibt unzählige Pensionen, Ferienwohnungen und Gasthöfe, in denen man preiswert übernachten kann. Berühmt in Klettererkreisen:Oma Eichlers Gasthof und Zeltplatz

Mehrere Kletterläden in Nürnberg, Forchheim, Erlangen und Bamberg befriedigen auch des Kletterers Drang nach neuer Hardware.

Hier gibt es auch die örtlichen Kletterführer. Und da konkurrieren so einige.

 

Neuer alter Hut, 7-

Zehnerstein

25m, Wand 

sehr gut mit Bohrhaken

Die Genußroute am Zehnerstein. Auch für den 6’er Kletterer gut geeignet.

Umleitung, 8-

Zehnerstein

30m, Wand 

sehr gut mit Bohrhaken

Rechts des Hutes über einen Pfeiler und Schlüsselstelle in der Mitte, eine kleingriffige Platte. Auch eine eher soft bewertete Kletterei.

Schlaffsack, 7(+)

Marienthaler Wand

20m, Wand 

sehr gut mit Bohrhaken

Auweia, welch ein Einstieg. Kraftprotz bis zum 3. Haken, dann wird’s langsam gängig. Spannende Sache.

Hannig-Mayer-Ged.Weg, 8-

Roter Fels

35m, Wand 

sehr gut mit Bohrhaken

Eine der schönsten Klettereien, die ich überhaupt kenne. Wenn, dann ein wenig vergleichbar der via ferrata im Ith. Eine schöne Kletterstelle folgt auf die andere. Ein Fest für die Sinne. Bilderbuchkletterei. Wie aus dem Lehrbuch. .......so viele Superlative gibt’s garnicht.

Computerspiele, 8

Ankatalwand

30m, Wand 

sehr gut mit Bohrhaken

Ungewöhnlich kleingriffige Plattenkletterei. Jedenfalls die erste Hälfte. Dann 2,3 weite schwierige Züge in Wandmitte, zum Schluß ein kräftiger  Überhang. Ich bin mutig vorgestiegen, hab’s aber leider nicht geschafft.  Werde es wieder versuchen. Sehr schöne Sache.  

Home
Aktuelles
Häufige Fragen
Angebote
Wir
Service klettern
sitemap
Impressum
agb
Haftung
Links
Kletterlexikon
geiselstein panorama
geiselstein panorama
geiselstein panorama

klettern

freeclimbing

freiab40