.
Traumrouten
.

Italien
leer

Kurzinfos zum Gebiet
Chulilla / Spanien 

info6

Name der Route

Massiv / Fels / Sektor

Länge /Art der Kletterei

Absicherung

Mamy on sight, 6c

el mas alla

25m, Plattenkletterei

sehr gut, Bohrhaken

Zugang: hinter der refugio an großem Haken abseilen. Vom Stand gehen 2 Routen hoch: Valencia 8000 und Mamy on sight. Sie ähneln sich stark von der Kletterei, Mamy on sight hat dann aber eine markante, ziemlich wackelige Schlüsselstelle. Beide sehr lohnend.

Norantados, 6a+

La ceguera

30m, Wand + Platten

sehr gut mit Bohrhaken

Eine genüßliche, lange und schöne Ausdauerkletterei.


leer
nach_oben
Spanien
chulilla

Chulilla ist ein kleines Dorf mit alter Maurenburg am Rio Turia gelegen. Wir haben es im Winter 2000 besucht und waren begeistert von der Beschaulichkeit und Ruhe, die dieses Fleckchen ausstrahlt. Für die nicht so Extremen ist Chulilla das Paradies. Die bei weitem überwiegenden Schwierigkeitsgrade bewegen sich im 5. bis 7. UIAA Grad (im 8. war auch noch einiges  vermerkt). Oft handelt es sich um sehr schöne plattige Wandklettereien. Als Wintergebiet durchaus zu empfehlen. 

Chulilla liegt in Südostspanien ca. 50 km westlich von Valencia  (Landstraße über Lliria).

In Chulilla gibt es keine größeren Einkaufsmögllichkeiten, dafür ist Lliria der nächste Ort.

In Chulilla gab es eine Refugio und auch eine Zeltmöglichkeit (in der refugio erfragen). Wir haben sehr gut im ”la rueda” gewohnt. Das ist ein Restaurant, dessen Beitzer auch einfache Ferienwohnungen vermietet.

Es gab einen von den locals herausgegebenen Kletterführer, der uns sehr weitergeholfen hat.

Sicher eine der schönsten Routen im Sektor. Lange, luftige,kleingriffige Kante.

La ceguera temporal, 6a+

La ceguera

30m, Wand + Kante

sehr gut mit Bohrhaken

Direkt nach dem Einstieg eine ziemlich glatte Wandstelle und ein Minidach und in der Wandmitte nochmals eine sehr kleingriffige Passage. Insgesamt ein äußerst spannender Vorstieg.

La reina de la seduccion 6c

La ceguera

25m, Wandkletterei

sehr gut mit Bohrhaken

Eine Plattenkletterei der Extraklasse mit der trickreichen Schlüsselstelle am Ausstieg. Muß man gemacht haben.

Calor de invierna, 6c+

Pesadilla

25m, Plattenkletterei

sehr gut mit Bohrhaken

Der absolute Traum. Man steigt überhängend aus einer Höhlenartigen Einbuchtung mihilfe zweier sich bereits in der Platte befindenden Henkel in die glatte Plattenwand (die Henkel sehen aus wie 2 riesige kartoffel, daher der Name “die mutigen Kartoffel”). Anfangs noch ganz gut griffig, verlieren diese sich mit jedem Höhenmeter, bis am Ende  > Schlüsselstelle, nur mehr Andeutungen von Griffen und seichten Mulden zur Verfügug stehen. Mit so etwas muß auch einmal geklinkt werden. Ich glaub, es hat bei mir 10 Versuche (mit rasanten Stürzen) gebraucht, bis es dann endlich weitergehen konnte. Im oberen Teil steiler und griffiger. Insgesamt ein außerordentliches Erlebnis. 

Les braves patatas, 7b

Pesadilla

30m, Platte und Wand

gut mit Bohrhaken

Überraschend schöne Wandkletterei mit anspruchsvoller Ausstiegspassage: Gleichgewichtskletterei in seltsam abdrängender Verschneidung.

Ochun, 6b+

Fantasia

30m, Wandkletterei

sehr gut mit Bohrhaken

Sehr anspruchsvolle und schöne Verschneidungs- und Wandkletterei an recht kleinen Griffen. Der Sektor Peneta ist die große Wand links unterhalb der Maurenburg. Hier gibt es auch einige längere Routen (2-3 SL), die alle empfohlen werden können. Die Bewertung kam uns in diesem Sektor strenger vor.

Arranca puta arranca,6a+

Peneta

30m, Wand + Platten

sehr gut mit Bohrhaken

Umrechnungstabelle
für die
Schwierigkeitsgrade

Home
Aktuelles
Häufige Fragen
Angebote
Wir
Service klettern
sitemap
Impressum
agb
Haftung
Links
Kletterlexikon
geiselstein panorama
geiselstein panorama
geiselstein panorama

klettern

freeclimbing

freiab40