Deutschland2

.
Traumrouten
.

Deutschland2
leer

Kurzinfos zum Gebiet
Ammergauer

info6

Name der Route

Massiv / Fels

Länge /Art der Kletterei

Absicherung

Via anarchia, 7+ (7-)

Kenzenkopf

170m, Wandkletterei

Bohrhaken, Keile

Eine anspruchsvolle Genußkletterei. Oben eine zur normalen Route hinzugekommene Variante über eine leicht abdrängende PLatte (7+) sonst immer zwischen 6+ und 7. Die Platte wird normal in einer SL rechts umklettert. Wunderschöne Kletterei.

Voodoo chile, 8-

Kenzenkopf

50m, Wand 

sehr gut mit Bohrhaken

Eine klasse Seillänge. Kletterstelle für Kletterstelle Hochgenuß. Die 2. SL (8) hat uns dann leider völlig seltsam den Schneid abgekauft. Warum ? Wir sollen wohl nochmal hin.

leer
nach_oben

Unser erster Kontakt mit den Ammergauern war nicht unbedingt dazu angetan, Freundschaft zu schließen. Wir wollten klettern. Während unserem schweißtreibenden Aufstieg vom Wankerfleck zum Sattel zwischen Westwand und Südwand, hatte sich doch unbemerkt (von uns jedenfalls) ein kräftiges Gewitter über den Geiselstein geschlichen, welches just, als wir uns mal umschauen wollten, mit fürchterlich übertriebenem Getöse über uns hereinbrach. Wir traten die Flucht an Richtung Kenzenhütte, sozusagen übers offene Feld. Puuuhhh. Die Haare haben ganz schön geknistert. Das war dann der Auftakt zu einer Woche Dauerregen und wir hatten eine Woche Zeit. Nix ging. In einer kurzen Regenpause haben wir uns ersatzweise die Füssener Wand vorgenommen, der wir die “Blutspur” genullt entreissen konnten.
Ammergauer ging dann 8 Wochen später. Volle Begeisterung für die dort von den heimischen Kletterern eingerichteten Sportkletterrouten. Toll. Toll. Toll. 

Diese Route wird in meinem Gedächtnis bleiben als eine, nach der ich an einem sonnigen Tag bereits am frühen Nachmittag (nach der Begehung) keinen Drang mehr zu weiteren Klettermetern verspürte. Ich glaube, das lag an dem erzwungenen onsight dieser Begehung. Der Zustieg über das “Pfarrer-Geiger-Band” war dabei die erste gelungene Nervenprüfung. Die zweite Prüfung bestand in der bröseligen, schweren, aber immerhin einigermaßen gut abgesicherten 1.SL. Die anderen Prüfungen hießen, im 7’er Gelände 5 bis 9 m vom Haken wegzuklettern. Sowas nimmt mich doch mit. Alles war ganz wunderbar. Die Kletterei ist phantastisch. Ich glaube, ich bin nie vorher derart konzentriert vorgestiegen. 

Freizeit, 7

Geiselstein Ostwand

180m, Wand 

Bohrhaken

Etwas heikle Einstiegspassage, dann voller Genuß. Im oberen Teil nochmal eine interessante Plattenstelle.

Ballisto, 6+ (1. SL)

Geiselstein Südwand

40m, Wand 

gut mit Bohrhaken

Die Ammergauer sind der erste Gebirgsstock der nördlichen Kalkalpen im bayrischen Allgäu. Talort ist Halblech (von Füssen über Schwangau und Buching).Von hier gibt es einen Pendelbusverkehr durch das Kenzental zum Wankerfleck. Von hier auf einem Wanderweg unter die Geiselstein Nordwand oder durch das Gumpenkar unter die Ostwand. Zum Kenzenkopf geht man an der Kenzenhütte vorbei Richtung Geiselsteinsattel. Nach 30 Minuten erreicht man den Kenzenkopf.

Übernachtungsmöglichkeit en: Ferienwohnungen und Pensionen im Talort Halblech oder die Kenzenhütte.

Kletterführer:
“Ammergau Kletterführer” von Marcus Lutz und  Robert Heiland, erschienen im Panico Alpinverlag

leer
Home
Aktuelles
Häufige Fragen
Angebote
Wir
Service klettern
sitemap
Impressum
agb
Haftung
Links
Kletterlexikon
geiselstein panorama
geiselstein panorama
geiselstein panorama

klettern

freeclimbing

freiab40